Allgemeine Geschäftsbedingungen

Vermieter:
Wolfgang & Nicole Fasse, Heiligenhöfe 1, 37170 Uslar


1. Anreise / Abreise

Anreisen sind ab 15.00 Uhr möglich und Abreisen müssen bis 11.00 Uhr erfolgen. Andere An- und Abreisezeiten können mit dem Vermieter individuell vereinbart werden. Sollte der Mieter am Anreisetag bis 22.00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Vermieter kann dann über das Objekt frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.


2. Sonderwünsche und Nebenabreden

sind grundsätzlich möglich. Sie bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter. Haustiere sind nicht gestattet.


3. Bezahlung

Der Mietvertrag erhält mit Eingang der Anzahlung auf das Konto des Vermieters seine Gültigkeit. 

Die Anzahlung in Höhe von 25% des Mietbetrages ist innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt der Buchungsunterlagen zur Zahlung fällig. Nach der erfolgten Anzahlung wird 30 Tage vor Reiseantritt die Zahlung des Restbetrages fällig. 

Bei kurzfristigen Anreisen (innerhalb eines Monats) entfällt die Anzahlung und der Mietbetrag ist in einer Summe zu überweisen.

Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.

Nebenkosten für Energie, Wasser, PKW-Stellplatz, Abfall werden nicht erhoben.


4. Kaution

Eine Kaution wird erhoben und im Anschluss des Aufenthaltes unter Berücksichtigung entstandener Kosten zurückerstattet. 

Entstandene Kosten können sein:

  • vor Ort hinzugebuchte Handtücher oder Bettwäsche lt. Preisliste
  • Mieter kommt seinen Pflichten beim Verlassen der Wohnung nicht nach (insbesondere Punkt 1, # 6 Pflichten des Mieters)
  • vom Mieter verursachte Schäden
  • aus der Wohnung entwendete Gegenstände, wie z. Bsp. Handtücher

5. Rücktritt

Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Stornierungen müssen schriftlich erfolgen.
Im Falle des Rücktritts sind Sie zum Ersatz des uns entstandenen Schadens verpflichtet:

  • vom Tag der Buchungsbestätigung durch den Vermieter bis zum 42. Tag vor Mietbeginn keine Entschädigung
  • vom 41. Tag bis zum 31. Tag vor Mietbeginn 25 %, dies entspricht der Höhe der Anzahlung
  • vom 30. Tag bis zum 15. Tag vor Mietbeginn 50% des Gesamtpreises
  • vom 14. Tag bis zum 8. Tag vor Mietbeginn 80% des Gesamtpreises
  • Bei einem Rücktritt weniger als acht Tage vor Mietbeginn ist der volle Reisepreis abzgl. Kaution zu zahlen.

Es zählt jeweils das Empfangsdatum Ihrer Rücktrittsnachricht. Bereits eingezahlte Beträge werden verrechnet.

Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in Ihren Vertrag eintritt, kann von Ihnen gestellt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung genügt.

Sollten für den stornierten Zeitraum neue Mieter gefunden werden, wird lediglich eine Aufwandsgebühr von 50 € fällig.

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittversicherung.


6. Pflichten des Mieters

Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienhaus, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden an der Ferienwohnung und / oder dessen Inventar auftreten, ist der Mieter verpflichtet, dem Vermieter dies unverzüglich anzuzeigen. Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort beim Vermieter gemeldet werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen. Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen der Ferienwohnung bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen.

Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten.

Das Rauchen in der Wohnung ist nicht gestattet. Es kann auf der Terrasse geraucht werden - bitte Punkt 8 der Checkliste unten beachten.

Am Abreisetag sind vom Mieter persönliche Gegenstände zu entfernen. Die Wohnung ist in einem vernünftigen Zustand zu hinterlassen. 

Auch wenn die Endreinigung inbegriffen ist, möchte der Mieter bitte folgende Checkliste beachten, die zusätzlich auch in der Gästemappe der Ferienwohnung bereit liegt:

Checkliste für die Abreise

  1. Bitte ziehen Sie die geliehene Bettwäsche und Bettlaken ab und sammeln Sie diese sowie evtl. benutzte Handtücher in dem Wäschekorb im Hauswirtschaftsraum. Reißverschlüsse bitte schließen. Die Wäsche muss nicht zusammengelegt werden.*
  2. Bitte stellen Sie alle Heizkörper ab (auch die Fußbodenheizung im Badezimmer)
  3. Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern.*

  4. Das Innere der Küchenschränke ist grundsätzlich sauber zu hinterlassen. *
    Eine "Intensivreinigung" unsererseits zwischen einem Bettenwechsel bedeutet einen erhöhten Zeitaufwand und dieser ist nicht einkalkuliert.

  5. Bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht, falls irgendwelche Verbrauchsgüter von uns neu aufgefüllt werden müssen.
  6. Bitte schalten Sie den Kühlschrank aus (im Zählerkasten Sicherung Nr. 1) und öffnen dessen Türen.
  7. Bitte entsorgen Sie Restmüll (Badezimmer und Küche) sowie Altpapier in den großen Mülltonnen auf dem Hof
    Im Winter: Restmüll & Altpapier bitte vor die rechte Garage stellen, sollten die Container darin stehen.
  8. Benutzte Aschenbecher bitten wir zu reinigen und zurück auf die Terrasse zu stellen. Bitte die Asche außerhalb der Wohnung in einer Mülltüte im Container entsorgen, nicht lose im Container.

Folgende Kosten fallen bei Nichtberücksichtigung der o. a. Punkte an bzw. werden mit der Kaution verrechnet:

* zu Punkt 1: Für nicht abgezogene Bettwäsche und Laken wird eine Gebühr von 5 € p. Pers. berechnet.

* zu Punkt 3 und 4: Sollte die Küche in einem deutlich verdreckten Zustand hinterlassen werden, behalten wir uns vor, die Mehrkosten für die Reinigung in Abhängigkeit des uns entstandenen Zeitaufwandes ebenfalls von der Kaution abzuziehen.


7. Haftung

Die Ausschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich.

Eine Haftung des Vermieters für die Benutzung der bereitgestellten Spiel- und Sportgeräte ist ausgeschlossen.

Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung.

Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer.

Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Mieter in vollem Umfang.


8. Schlussbestimmungen

Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind.

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichen Willen der Vertragsparteien am nahesten kommt.

Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.